So kannst Du Bilder vom PC oder MAC aus direkt auf Instagram posten

So kannst Du Bilder vom PC oder MAC aus direkt auf Instagram posten

Eine der am meist vermissten Funktionen bei Instagram ist es, das man Bilder vom PC oder MAC aus direkt auf Instagram posten kann.

Ohne diesen Umweg gehen zu müssen: Bilder erst auf das mobile Geräte zu transferieren, Instagram zu öffnen und dann zu posten. Auch wenn diese Funktion so erstmal versteckt ist – es gibt diese Möglichkeit.

Bilder vom PC/MAC aus direkt auf Instagram

Als ich neulich mal wissen wollte warum das am Rechner nicht geht, habe mir meinen Lieblingsbrowser zum entwickeln (Chrome) geschnappt, Instagram aufgerufen, F12 (Entwickler-Konsole) gedrückt und die Ansicht mal auf mobile gestellt.

Damit übergibt Google Chrome den User-Agent „mobile“, jetzt nur die Seite neuladen.

Und jetzt kommt das interessante. Die Funktion um neue Bilder zu posten, war plötzlich da.

Also wenn du jetzt deine Bilder mit zum Beispiel Adobe Photoshop, oder Lightroom und etc. überarbeitet hast, kannst Du sie nun auch direkt auf Instagram posten. ;)

Bilder vom PC/MAC aus direkt auf Instagram

Bilder vom PC MAC auf Instagram posten

Keine offizielle Lösung, doch schon praktisch

Dieser Trick, um deine Bilder und Composings auf Instagram zu posten, ist zwar keine offizielle Lösung von Instagram, kann dennoch extrem Zeit sparen. Allerdings gibt es nicht nur Vorteile. Ein Nachteil ist z. B., dass man auf die Bildbearbeitungstools und Filter, die Instagram mit sich bringt, nicht zugreifen kann.

Für Profis, die auch Ihre Bilder richtig beschneiden, würde ich sagen, absolut cool. Kein lästiges hin und her kopieren mehr und „post it“! :)

BONUS: Wie lädst du richtig scharfe Bilder auf Insta hoch?

Eigentlich ist das gar nicht so schwer. Du solltest auf jeden Fall echt gutes Ausgangsmaterial haben, wie zum Beispiel Bilder aus einer Spiegelreflexkamera.

Auf jeden Fall sollte das Bild selbst in der Höhe und in der Breite größer als 1000 und kleiner als 2000 Pixel sein.

Und zur Not ein wenig nachschärfen, in Photoshop. Ich selbst lade die meisten meiner Bilder in 1125 X 1125 Pixel hoch und schärfen sie auch nach.

Schreibe einen Kommentar